Skip to main content

Termine & Aktuelles

Hoch hinaus mit der Berufsfachschule

Wie in den letzten Jahren ging es für die Berufsfachschule im November wieder in die Eifel. Die erste Klasse, BF1M, fuhr schon am Montag, den 06.11.23, in die Jugendherberge Rurberg-Simmerath, wo sie von der Trainerin des Anbieters hoch3 empfangen wurde, der auf dem Geländer der Jugendherberge einen erlebnispädagogischen Kletterparcours betreibt.

Vormittag übte sich die Klasse im Teambuilding, Vertrauen und Kommunikation standen hier im Vordergrund. Diese Kompetenzen konnten am Nachmittag dann direkt in luftigen Höhen umgesetzt werden: gesichert durch professionelle Kletterausrüstung und ihre Klassenkameraden eroberten die Schüler den haushohen Kletterturm und die riesige Seilrutsche. Nach einer mehr oder weniger langen Nacht ging es am Dienstag dann noch ein Stückchen weiter. Wieder professionell gesichert erkletterten die Klasse nun den „Piratensteg“ und stürzte sich von dort in die Tiefe! Sicher gehalten und sanft hinabgelassen von ihren Kameraden – alle nun ein Stückchen mutiger und einen Riesenschritt weiter auf ihrem Weg zum Profi, der im Beruf Verantwortung für sich und sein Team übernimmt. Bald war der Bus da und die durchgefrorene Bande hatte es sofort schön warm, vor allem weil der Bus nicht leer kam: schon stürmte die nächste Klasse, BF2M, die Jugendherberge und bald darauf den Wald.

Im Teamtraining mit einer neuen Trainerin wurden die Grundlagen für den nächsten Tag gelegt. Auch am Mittwoch wurden der Kletterturm gestürmt und sogar mit der ganzen Gruppe eine spiegelglatte, meterhohe, senkrechte Wand überwunden. Zum krönenden Abschluss dann eine rasante Schaukelpartie mit Panoramablick über den Rursee. Die letzte Gruppe am Donnerstag und Freitag erlebte ihren ersten Höhepunkt schon kurz nach der Ankunft. Auf kleinster Fläche große Gruppen zu bewegen war hier die Herausforderung, an der sich unsere BF2E fast die Zähne ausbiss. Doch in einer bewundernswerten Mischung aus fröhlicher Unverdrossenheit und zäher Unerbittlichkeit kämpfte sich die Truppe durch die Aufgabe bis zur Lösung. Auch hier waren der Kletterturm und die Riesenleiter die nächsten Stationen, für einige ging es gar zum spektakulären Seiltanzen und zum Abschluss schaukelte die Gruppe fröhlich über der Eifel und schließlich glücklich und müde im Bus in die Heimat.

BK Technik Düren

Nideggener Straße 43
52349 Düren

Telefon: 02421-95400
E-Mail: info@bkt-dn.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Donnerstag:
07:45 - 15:45 Uhr
Freitag:
07:45 - 13:00 Uhr