Neue Werbetafel „Mach Dein Abitur bei uns!“ vor dem Berufskolleg für Technik Düren (BKT)

Wer bei uns am Berufskolleg für Technik vorbei spaziert oder gefahren ist, der wird sie vielleicht schon gesehen haben: die neue Werbetafel, die nun ganzjährig aufgestellt ist. In einer Projektarbeit haben einige Schüler*innen unserer Berufsfachschule im Rahmen ihres Werkstattunterrichts unter Anleitung ihres Werkstattlehrers und Werkzeugmachermeisters, Herrn Peters, die Werbetafel erstellt, die mittlerweile sogar schon dem ersten Sturm standgehalten hat. Aus der alten Werbetafel, die jährlich auf den „Tag der offenen Tür“ hinwies, ist die neue Werbetafel entstanden. Die alte Werbetafel wurde überarbeitet und so angepasst und erweitert, dass nun wechselweise Werbeschilder eingebaut bzw. eingeschoben werden können. Als erste Werbeaufschrift steht zu lesen: „Mach Dein Abitur bei uns!

Seit Ende der 80er Jahre gibt es bei uns am Berufskolleg für Technik Düren schon eine gymnasiale Oberstufe, die sich heute „berufliches Gymnasium“ nennt. Leider ist diese Möglichkeit das Abitur auf diesem Wege zu erlangen, immer noch wenig in der Bevölkerung bekannt. Dabei bieten gerade unsere Leistungskurse „Maschinenbautechnik“ und „Mathematik“ sowie unter anderem die Grundkurse in „Elektrotechnik“ und „Informationstechnik“ die herausragende Möglichkeit, sich auf ein ingenieurwissenschaftliches Studium vorzubereiten.

Im Beruflichen Gymnasium sind übrigens noch Plätze frei – ebenso in der Fachoberschule und der Fachschule für Mechatronik. Das Sekretariat nimmt gerne Ihre Anmeldung entgegen unter Telefon 02421-9540-0.

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Werkstattlehrer und Werkzeugmachermeister Herr Peters sowie die Berufsfachschüler Robert Gabor, Kilian Heidbüchel, Tom Ehle. [Die Einwilligung zur Veröffentlichung des Fotos liegt von den abgebildeten Personen vor.]