Berufsinfomarkt 2019

Gut aufgestellt für den Job – Bleib am Ball mit Technik und Bildung– mit diesem Ziel präsentierte sich das Berufskolleg für Technik Düren beim jährlichen Berufsinfo-Markt in Jülich.

Gut aufgestellt für den Job – Bleib am Ball mit Technik und Bildung– mit diesem Ziel präsentierte sich das Berufskolleg für Technik Düren beim jährlichen Berufsinfo-Markt in Jülich.

Dazu waren am 22. März 2019 alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 und deren Eltern herzlich eingeladen. „Wie gestalte ich den Übergang von Schule zu Beruf?“ Diese Frage ist jedes Jahr von zentraler Bedeutung; folglich fanden sich wieder viele Interessierte am Infostand des BKT Düren ein. Gerade der Bereich Technik mit Begriffen wie ,Digitalisierung‘, ‚Fachkräftebedarf‘, ‚Techniker‘ und ‚hochqualifizierte Ingenieure‘ steht für zukunftssichere Perspektiven am Puls der Zeit.

Unser erstes Ziel – Der Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler

Es ist uns immer eine große Freude, beim Berufsinfo-Markt mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und zu helfen, wichtige Zukunftsfragen zu erörtern: Welche Ausbildung passt zu mir? Was bietet mir ein technisches Berufskolleg, wenn ich lieber weiter zur Schule gehen möchte? Wie kann ich ein Fachabitur oder Abitur am Berufskolleg machen? Kann ich meinen Schulabschluss verbessern und mich dabei bereits auf einen technischen Beruf vorbereiten? 

Wir hoffen, die Besucher des Berufsinfo-Marktes von der Vielfalt der Angebote unseres Berufskollegs überzeugt zu haben und wünschen weiterhin viel Erfolg dabei, die beruflichen Perspektiven zu verbessern und einen Job zu finden, der passt! Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Schuljahr in einer Berufsschulklasse oder einer Vollzeitklasse bei uns am Berufskolleg für Technik Düren wieder?

Wir freuen uns auf Sie!

Sabine Heinzel und Pascal Michels