Studien- und Berufsinformationstag der Fachoberschule für Technik

In bewährter Tradition fand auch in diesem Jahr der Studien- und Berufsinfotag für die Schülerinnen und Schüler der FOS 12-Klassen am BKT-Düren statt.

Als Einstimmung auf diesen Tag gab Herr Manfred Crefeld als ehemaliger Prokurist der Firma Heimbach einen Einblick in das Berufsleben eines Ingenieurs in einem ortsansässigen, mittelständischen Unternehmen. Als ehemaliger Schüler des Berufskollegs für Technik Düren und als FOS-Absolvent konnte er den ca. 60 Schülern der FOS 12 wichtige Tips für und Anforderungen an ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben geben.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag hatten die Schülerinnen und Schüler sich in einer Hausarbeit mit ihrem Studien- bzw. Berufswunsch auseinandergesetzt, indem sie einen Info-Flyer entworfen haben. Hierzu fand in der Einführungsveranstaltung ein intensiver Austausch der Schüler untereinander statt.

Im Anschluss stellten drei Professoren der FH-Aachen/Jülich, Prof. Christoph Helsper (Elektrotechnik), Prof. Rolf Groß (Maschienenbau) sowie Dipl. Ing. Hartmuth Malecha (Bautechnik) die jeweiligen Studiengänge unserer FOS vor. Unterstützt wurden sie dabei von Studierenden aus dem 5. bzw. 7. Semester, die den Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in das Studium an einer Fachhochschule geben konnten.

Im Nachmittagsprogramm informierte Oberleutnant Bewerung über das Studien- und Berufsangebot der Bundeswehr. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler sich beim Kommunikations- und Bewerbungstraining von Frau Judith Wahlers, wichtige Informationen für ihren Start in Ihr Berufsleben holen.